News #35

Eva Mayr-Stihl-Preis geht an Dr. Dmitry Bogachuk

Dr. rer. nat. Dmitry Bogachuk, Doktorand am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE und am Institut für Nachhaltige Technische Systeme – INATECH der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, wurde mit dem diesjährigen Eva Mayr-Stihl-Preis ausgezeichnet. Der mit 5.000 Euro dotierte Nachwuchs-Preis wird für herausragende Dissertationen auf dem Gebiet der Nachhaltigkeitsforschung vergeben. In seiner Abschlussarbeit beschäftigte sich Dmitry Bogachuk mit der Entwicklung von photovoltaischen Perowskit-Solarzellen mit kohlenstoff-basierten Elektroden.

Perowskit-Solarzellen haben ein großes Potenzial, die nächste Generation von Photovoltaik-Systemen zu werden. Sie weisen einen vergleichbaren Wirkungsgrad wie herkömmliche Silicium-Solarzellen auf und können gleichzeitig zu wesentlich geringeren Kosten hergestellt werden. Damit könnte der Anteil der Photovoltaik an der Stromerzeugung erhöht werden. Allerdings müssen ihre Wirkungsgrade und Stabilität bei der Energieumwandlung noch verbessert werden, damit sie sich auf dem PV-Markt durchsetzen können, worauf sich Dmitry Bogachuk in seiner Dissertation »Understanding and Improving Perovskite Photovoltaic Devices with Carbon-based Back-electrodes« konzentrierte.

Ziel war es, die Verlustmechanismen zu verstehen, den Wirkungsgrad und Stabilität zu verbessern, sowie gleichzeitig den CO2-Fußabdruck der Solarzellen-Produktion zu reduzieren. In seiner Dissertation legte er dar, wie die Perowskit-Photovoltaik mit kohlenstoffbasierten Elektroden ganzheitlich verbessert werden kann, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen, und wie diese bahnbrechende Technologie noch näher an ihre Kommerzialisierung herangeführt werden kann. »Ich bin davon überzeugt, dass meine Erkenntnisse das Potenzial besitzen, nicht nur in der Photovoltaik, sondern auch in weiteren Zukunftsbranchen zum Einsatz kommen«, erklärt der diesjährige Preisträger des Eva Mayr-Stihl-Preises.

»Es ist beeindruckend, wie umfassend Dmitry Bogachuk das Thema vom mikroskopischen Verständnis bis hin zu Fragen der Nachhaltigkeit bearbeitet hat, und welch exzellente Ergebnissen er dabei erzielt hat«, sagt der Erstgutachter der Arbeit, Prof. Stefan Glunz.

Dmitry Bogachuk hat einen Master-Abschluss im Studiengang Nachhaltige Technische Systeme (SSE) an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Deutschland, erworben und sich auf Solarenergie und funktionale Nanomaterialien spezialisiert. Im Jahr 2019 erhielt er ein Stipendium der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), um an effizienten, stabilen und druckbaren Perowskit-Solarmodulen mit geringem CO2-Fußabdruck zu forschen.

© Markus Schwerer
v.l.: Susann Pfeiffer, bei der Eva Mayr-Stihl Stiftung zuständig für Projekte aus Wissenschaft & Forschung, Dr. Dmitry Bogachuk, in diesem Jahr ausgezeichnet mit dem Eva-Mayr-Stihl-Nachwuchsförderpreis, und die Rektorin der Universität Freiburg, Prof. Dr. Kerstin Krieglstein.

Letzte Änderung: