Projekt »follow-e demo«: erste transparente Sonnenschutz-Folien im Outdoortest

Im Verbundvorhaben »follow-e demo« entwickelt das Fraunhofer- Institut für Solare Energiesysteme ISE gemeinsam mit Partnern transparente Sonnenschutz- sowie Wärmeschutzbeschichtungen auf Ethylen-Tetrafluorethylen (ETFE) -Folie. Sie werden in Membrangebäuden wie z.B. Schwimm- oder Sporthallen eingesetzt. Neben der Weiterentwicklung funktionaler Sonnenschutzschichten hinsichtlich ihrer Selektivität soll der Einfluss der Schichtdicken auf Farbe und Farbstabilität genauer untersucht werden. ETFE-Kissen wurden nun erstmals in relevanter Größe hergestellt, um sie in Outdoortests auf ihre Beständigkeit hin zu prüfen.

© ROWO Coating GmbH
Im Projekt »follow-e demo« wurden erstmals funktionale und transparente ETFE-Schutzfolien hergestellt.

In dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderten Projekt wurden die ETFE-Kissen für verschiedene Einsatzzwecke optimiert, sie können als Sonnenschutzschichten zur Reduzierung der solaren Einstrahlung in Gebäuden oder als Wärmeschutzschichten (low-e Schichten) für eine geringere Wärmeabstrahlung der Kissen an die Umgebung verwendet werden. Anwendungsfelder für funktionale ETFE-Folien sind Membrangebäude. Der prominenteste Membrankissenbau in Deutschland ist die Allianzarena in München, aber auch Schwimm- oder Sporthallen, Einkaufszentren sowie nachträgliche Überdachungen von Innenhöfen mit Membrankissen sind bereits gängige Praxis.

Bisher sind auf dem Markt jedoch keine homogen transparenten Sonnenschutz- oder low-e Schichten für Membrankissen verfügbar.

»In dem Projekt ist es uns gelungen, funktionale und gleichzeitig transparente Beschichtungen zu entwickeln. Der Nachweis ihrer Langzeitstabilität im Outdoortest ist eine Voraussetzung für deren Markteinführung. Die Herstellung und der Einbau der Membrankissen-Demonstratoren im Outdoorteststand sind die ersten Meilensteine des Projekts follow-e demo«, erklärt Dr. Christina Hildebrandt, Gruppenleiterin Beschichtungstechnologien und -systeme am Fraunhofer ISE.

Insgesamt werden fünf 3m x 3m große ETFE-Folienkissen und zehn 1m x 1m große Folienkissen mit verschiedenen funktionalen Schichten für zwei Jahre unter realen Außenbedingungen getestet. Monitoringsensoren am Teststand erfassen dabei die Betriebsbedingungen, denen die Folien ausgesetzt sind, unter anderem Temperatur, Luftfeuchte und -druck. Daneben wurden manche der funktionalen Schichten gezielt mit Defekten versehen und teilweise mit Reparaturlack überbeschichtet, um gezielt die Stabilität der funktionalen Schichten im Betrieb zu untersuchen. Nach dem ersten und zweiten Jahr werden aus den Demonstratoren Proben entnommen, um die Beständigkeit der Folien zu bewerten.

Die Membrankissen wurden von den Verbundpartnern 2construct GmbH und Novum Membranes GmbH gefertigt, sie wurden im Outdoorteststand bei Novum Membranes eingebaut. Die funktionalen ETFE-Folien wurden bei den Verbundpartnern ROWO Coating GmbH (Sputterschicht) und Dunmore Europe GmbH (Schutzlackierung) auf Beschichtungsanlagen beschichtet. Das Monitoring übernimmt die HFT Stuttgart.  

© Novum Membranes
ETFE-Membrankissen im Outdoorteststand

Letzte Änderung: